
Herzlich willkommen im neuen Jahr – diesmal sogar mit echtem Winter. Fast ein bisschen schade, dann kann ich dieses Mal nicht meckern, dass die „Mimimi, 35 Grad ist noch gar kein echter Sommer“-Brigarde sich nicht so anstellen soll, immerhin hätten wir ja auch keinen Winter gehabt. Ich jedenfalls genieße es gerade, lüften zu können, und dass die Luft draußen tatsächlich kalt genug ist, um Schmerzen zu bekämpfen. Aber für Wetter-Smalltalk seid ihr gar nicht hier, nicht wahr? Also auf zu den…
Bücher und Zahlen:
Es war ein mieser Monat. Auf sage und schreibe SIEBEN Abbrüche habe ich es gebracht. Und auch bei den neun gelesenen Büchern – wovon zwei Rereads waren, eines davon ein Hörspiel – habe ich einen Sternedurchschnitt von 2,69 mit Rereads, 2,46 ohne. Ich weiß nicht, ob ich besonders mäkelig war, oder besonders schlechte Bücher erwischt habe.
Der Top des Monats war „I left the house today“ von Cassandra Calin, eine Sammlung an Comics, die relativ relatable sind. (Von allem über Menstruation, Wetter, Erwartung versus Realität bei Frisuren, …)
Flop des Monats wiederum war die Biografie „Snape“ von Lorrie Kim. Positiv anzumerken ist nur, dass sie sich gegen JKRs Transfeindlichkeit ausspricht. Aber dabei wirft sie selbst mit Misogynie, Ableismus, Acefeindlichkeit und toxischer Männlichkeit um sich, ignoriert Tatsachen in den Büchern, präsentiert ihre eigenen Theorien als gegeben, obwohl man sie mit den Büchern leicht widerlegen kann, und scheint nebenbei auch nicht zu wissen, wie eine Biografie funktioniert – denn das Buch beschäftigt sich zu etwa der Hälfte mit anderen Leuten in Momenten und Dingen, von denen Snape nichts wissen kann und die ihn nicht tangieren.
Monatsplanung Februar:
Schauen wir mal. Ein paar Wochen habe ich noch Kindle Unlimited, aber es hängt mir schon wieder zum Hals raus. Warum sind Bücher, die da verfügbar sind, so gerne so schlecht? (Von immer mehr, die mindestens beim Cover AI-Slop nutzen, ganz abgesehen.) Zumindest meine Terry Pratchett-Leserunde funktioniert aber ganz gut und wir haben diesen Monat das erste Buch angefangen und beendet, also nehme ich an, im Februar geht es da weiter.