Der Tag kommt von ‚Wer die Nachtigall stört‘ bei Youtube. (Und es war echt schwer, sich bis zum Ursprung durchzuklicken. Seit wann gehört das nicht mehr zum guten Ton, Urheber zu nennen, wenn man sie doch finden KANN?) Eigentlich hieß er ‚Der SUB Beziehungsregel Tag‘ – aber seid mir nicht böse, der Titel hat für mich keinerlei Sinn. Was ist eine Beziehungsregel?
Wie dem auch sei, auf geht’s.
1) Die Beziehung jung halten: Welches ist das Älteste und das Neuste Buch auf Deinem SUB, nach dem Datum an dem Du es gekauft hast?
Das älteste Buch auf meinem SUB ist Pratchetts ‚Eine Insel‘. Ja, ich schäme mich auch brav. Aber es ist so lang und Hardcover und nicht Scheibenwelt, so, dass ich mich noch nicht so recht rangetraut habe. Dabei soll es sogar eher utopisch sein? Jedenfalls liegt es seit April 2015 auf dem Goodreads-SUB – und in Wirklichkeit wohl noch mal fünf Jahre länger auf dem Realen, nur, hatte ich damals halt noch keine Statistik.
Das Neueste ist ‚Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden‘ von Per J. Andersson. Am 3. August einfach mal aus dem Antiquariat mitgenommen. Bei einem Euro pro Buch kann man nicht viel verkehrt machen. Auch, wenn ich es normalerweise nicht sooo mit wahren Geschichten habe. Zu wenig Magie oder Schräges drin.
2) Gegensätze ziehen sich an: Welches ist das Buch auf das Du am wenigsten Lust hast, es zu lesen? Und welches Buch würdest Du gerne sofort beginnen?
Am wenigsten Lust habe ich wohl gerade auf den Sammelband ‚Der utopische Staat‘, weil … naja, drei alte Romane in einem. Man kämpft sich durch uralte Schreibstile und kriegt dafür nur ein einziges gelesenes Buch für die Statistik? Und meiner Erfahrung nach sind ‚utopische Romane‘ aus der Vergangenheit die schlimmsten Dystopien. Gut, echte Utopien habe ich bisher gar nicht gesehen. Selbst Star Trek zur Zeit von TNG hat noch fehlbare Menschen und Misstrauen, Probleme und Waffen und Krieg. Und nach TNG wurde es nur schlimmer. Aber das, was wir Menschen in unserer Vergangenheit als Utopien verlegt haben, war … der reine Horror!
Am meisten Lust habe ich wohl auf ‚Alien Spotlight 2‘, eine Comicanthologie im Star Trek-Universum. Die erste Antho der Reihe war jetzt nicht so wirklich gut, aber … Q! Wer mag Q denn nicht? Leider habe ich den Comic aber auf den Tolino geladen, um ihn im Urlaub (sofern Corona den denn zulässt) lesen zu können. Wenn ich alle Urlaubsbücher aber schon vorher weglese, muss ich doch wieder physische Bücher mitschleppen, was Platz kostet. Also lieber nicht. Ein bisschen kann ich noch warten.
3) Nie wieder Sex mit dem Ex! Welches bereits gelesene Buch, hättest Du am liebsten wieder auf Deinem SUB, um es noch einmal lesen zu können?
Da gibt es so einige. Sämtliche Mara und der Feuerbringer-Bände, die Ghostsitter-Romane und dazugehörigen Hörspiele, die Paper Magician-Reihe, …
Aber vor allem ist es wohl Becky Chambers und bei ihr der zweite Band aus der Wayfarer-Reihe: ‚Zwischen zwei Sternen‘. Auf der einen Seite finde ich zwar schade, dass Menschen wie ich, die nicht so ganz neurotypisch sind, in Romanen vor allem durch KIs oder andere Spezies dargestellt werden – auf der anderen Seite bin ich aber froh darüber, dass es diese Repräsentation überhaupt gibt. Gerade hier, in der KI Lovelace, erkenne ich mich in weiten Teilen wieder, was ein Gefühl ist, was ich den Großteil meines Leserlebens nicht kannte. Daher bin ich ziemlich dankbar für dieses Buch – würde es aber halt gerne noch einmal zum ersten Mal lesen können.
4) Dem Partner verzeihen: Hast Du ein Buch auf Deinem SUB von einem Genre oder einem Autoren, der Dich schon einmal enttäuscht hat?
Das sind vor allem die Klassiker. Von Charles Dickens hab ich schon ‚Tale of Two Cities‘ gelesen und fand es FURCHTBAR, noch ist aber ‚Oliver Twist‘ auf meinem SUB. Das selbe Problem hatte ich mit Tolstoi. ‚Anna Karenina‘ war echt zum Abgewöhnen, genau wie ‚Tale of Two Cities‘ überlang und mit dem Plot von Seifenopern. Dennoch hab ich ‚Krieg und Frieden‘ bisher(!) noch nicht vom SUB geschmissen. Woran allerdings nur die Rory Gilmore-Lesechallenge Schuld ist. Vielleicht gebe ich die ja doch irgendwann mal auf.
5) Zu zweit ist alles schöner: Hast Du eine Reihe auf Deinem SUB, von der Du mindestens zwei Bände da hast?
35 Comics, Romane, Kurzgeschichtenbände und Hörbücher von Doctor Who, 62 Romane und Comics von Star Trek, davon bestimmt 40 aus der The Original Series-Reihe.
Wenn es um wirklich auf einander aufbauende Reihen geht, und nicht nur die, die sich Charaktere oder Universum teilen, habe ich noch 7 Comic Bände von Star Trek New Visions vor mir.
6) Wenn ihre/seine Freunde Dich mögen, hast Du schon gewonnen: Welches Buch hast Du aufgrund der Empfehlung eines Freundes bzw. Booktubers/ Bookstagram Account gekauft?
Ehrlich gesagt keines. Die, die ich erst durch Bekannte gefunden habe, habe ich alle schon gelesen. Das waren Becky Chambers, Martha Wells und sogar Mara und der Feuerbringer habe ich damals nur über Daniel Wahren von Duivelspack gefunden. Man, ist das lange her. (Danke, Daniel, dass ich bei dir pennen durfte. <3 )
7) Aussehen ist nicht alles: Hast Du ein Buch, dass Du hauptsächlich wegen dem Cover gekauft hast und nicht weißt, ob es gut ist oder nicht?
Weiß man je, ob ein Buch gut ist? Gibt ja noch keinen Algorithmus, der mein Hirn und das Buch scannen kann und mir sagt, ob wir ein gutes Match sind. Aktuell hab ich aber keine reinen Coverkauf-Bücher mehr auf dem SUB. Der letzte solche (Magisterium) war SO schlecht gewesen, dass ich hoffe, mich in Zukunft besser unter Kontrolle zu haben. Aber der Buchmarkt macht es mir auch leicht – Cover, die mich ansprechen, gibt es selten.
8) Wenn Du sie/ihn gut findest, lass Dir nicht von anderen reinreden: Gibt es ein Buch, dass auf Deinem SUB ist, dass Du Dir gekauft hast, obwohl Du viele negative Rezensionen gesehen hast?
Ulysses von James Joyce. Mir scheint, außer Rory Gilmore gibt es weder reale noch fiktive Menschen, die das Buch auch nur ansatzweise mochten. Meine Mutter hat mich sogar ausgelacht, als ich meinte, es mal lesen zu wollen. Wieder ist die Rory Gilmore-Lesechallenge Schuld. Von alleine hätte mein SUB das nicht mal mit der Kneifzange angepackt.
9) Lass Dir beim Kennenlernen Zeit: Hast Du ein Buch, das ein Spontankauf von Dir war?
Das sind so ziemlich alle auf meinem SUB. Vor allem die Doctor Who Comics und Hörbücher. Aber bei einem Bundle von 40+ Büchern für vielleicht 15 Euro konnte ich eben nicht klar denken.
10) Geht zusammen ins Kino: Gibt es ein Buch auf Deinem SUB, dass bereits verfilmt wurde, oder noch verfilmt werden soll?
Ich hab noch die Bücher zu Game of Thrones auf dem Stapel, zählt das? Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich sie wirklich noch lesen will. Ich weiß, ich weiß, die Bücher sind nicht nur besser, sondern auch anders als die Serie. Aber anders genug, um sich durch SO viele Seiten zu quälen? Ansonsten sind wohl so ziemlich alle Klassiker auf meinem SUB verfilmt. Dracula, Emma, Jane Eyre, Reise zum Mittelpunkt der Erde, …
11) Kinder kriegen stärkt die Beziehung: Hast Du Spin-offs auf dem SUB oder Fortsetzungsbände?
Ich hab Mirrorverse-Comics von Star Trek da. Ebenso ist The Next Generation ja ein Spin-Off der Originalserie. Also wohl ja.
12) Liebe verändert das Leben: Hast Du ein Ratgeberbuch, von dem Du Dir eine Veränderung in Deinem Leben erhoffst?
Nope. Ratgeber haben mich zu oft enttäuscht. Und diejenigen, die vielleicht wirklich clevere Ideen haben, landen nicht auf dem SUB, sondern unter ‚Nachschlagewerke‘. Denn die les ich nicht am Stück durch, sondern schlage nur was nach, wenn ich es brauche.
13) Die Anzahl der Liebhaber möglichst gering halten: Wie viele Bücher hast Du momentan auf dem SUB?
173 auf dem Haupt-SUB, 2 Bücher lese ich gerade, vier von meiner Schwester ausgeliehen, 7 Ebooks und 25 von meiner Mutter geliehen. Macht 211. Wird ganz schön wenig, langsam.
So, und nun fühlt euch sehr gerne getaggt, wenn ihr mögt.
Naja, Beziehungsregeln sind wohl Regeln oder eher Tipps für eine Beziehung. So wie eben „lass dir beim Kennenlernen Zeit“ 😀
Hast du Beispiele für Ratgeber in denen du etwas nachschlägst? Das würde mich jetzt interessieren.
Für generelle Ideen hab ich zwei ‚Frag Mutti‘-Ratgeber. Wobei man die Tipps vermutlich alle so such kostenlos auf der Website finden würde. Da müsste man sie sich nur mühsam zusammensuchen.
Dann Dungeons & Workouts für Sportideen und Motivation.
Die Scheibenwelt von A bis Z, sowie das Harry Potter-Lexikon und die Technik der USS Enterprise für Fanfictions.
Puh, hab noch ein paar mehr, aber die noch nicht bei Goodreads. Gibt es ein bestimmtes Thema, bei dem du nach Ratgebern suchst?
Ah, da verstehe ich das gut! Bei Ratgebern habe ich ganz oft eher Selbsthilfebücher im Kopf und bei denen kann ich es mir selten vorstellen, sie unchronologisch zu lesen, aber an solche klassischen Nachschlagewerke habe ich tatsächlich gar nicht gedacht.
„Frag Mutti“ klingt hilfreich 😀