[Monatsrückblick] Mai 2021

Etwas verspätet, mit immer noch schmerzenden Händen und bei unerträglicher Hitze schauen wir jetzt mal auf den Mai zurück.

 

Bücher und Zahlen: 

Wie schon im April waren es auch im Mai 19 Bücher. (Mal schauen, ob ich daraus eine Serie machen kann.) Darunter waren vier Hörbuch (eines als Reread),mehrere Kinderbücher und Novellen um die 100 bis 150 Seiten, und zwei kurze Ratgeber.

15 Bücher kamen in der Zeit neu auf den SUB – was heißt, dass er zumindest im Mai kleiner geworden ist.

 

Zurück nach damals (Ghostsitter Hörspiel #9)

 

Mein Top des Monats ist das neunte Hörspiel der Ghostsitter-Reihe von Tommy Krappweis. Wer mich kennt, weiß, dass ich die Reihe liebe und die neunte ‚Staffel‘ bildet da keine Ausnahme. Erst recht nicht, weil es eine Art Crossover-Folge mit anderen Geschichten im Maraverse ist. Wer genau hinhört, findet das Pummeleinhorn, und einen Hinweis auf Mara und der Feuerbringer. (Und vielleicht auch Bill Bo, aber ich gebe zu, die habe ich noch nicht gehört.)

Fünf Freunde und die Schwarze Maske

 

Der Flop des Monats wird unter dem Namen Enid Blyton verlegt, ist aber eigentlich von Claude Voilier geschrieben. ‚Fünf Freunde und die Schwarze Maske‚ ist dabei noch schlechter als die ohnehin schon schlecht gealterten Werke von Blyton selbst. Nicht nur, dass innerhalb von 20 Seiten schon klar ist, wer der Täter ist und 130 Seiten Langeweile folgen, man findet auch so einiges an Rassismus im Text.

 

107 Abbrüche sind es nun und damit sind zwei dazugekommen.

 

Links und Aktionen: 

Ich hab schon wieder nicht wirklich was gefunden, was ich mit euch teilen wollen würde. Aber ich gebe zu, ich habe in den letzten Wochen auch kaum auf anderen Blogs gestöbert.

 

Monatsplanung Juni:

Den ersten Pieks überleben, nicht vor Hitze dahinschmelzen (oder abklappen), und den Bösewicht finden, der Löcher in die Blätter meiner Bohnen frisst. Ja, viel mehr plane ich wirklich nicht, denn meine Hand ist immer noch nicht wieder ganz fit, und der Sommer macht mir obendrein zusätzliche Probleme, so dass ich kaum ohne Schmerz- und Anti-Übelkeitstabletten durch den Tag komme. Ich werd es wohl mal etwas ruhiger angehen lassen. (Wem mache ich was vor. Langeweile und dauerhaftes Stillsitzen halte ich ja auch nicht aus.)

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu