[Monatsrückblick] März 2025

Zwischen zwei schwarzen Balken steht in rot "Monatsrückblick". Links davon ist ein rotes Ziffernblatt mit Zeigern.

Ein weiterer Monat vorbei, der sich viel zu lang angefühlt hat. Schauen wir mal, wie der sonst so war.

Als ich gestern auf meine Statistiken geschaut habe, war ich erstaunt. Ich hätte schwören können, dass ich höchstens fünf Bücher gelesen habe und es ein wirklich mieser Monat war. Aber offenbar lag dieser Eindruck nur daran, dass ich zweimal jeweils mehrere Tage in einem Buch festgesteckt habe, dass sich gewehrt hat und pro Tag kaum eine Seite weiter kam. Und vielleicht auch daran, dass ich den halben Monat an meinem eigenen Buch gewerkelt habe.

 

Bücher und Zahlen:     

Diesen Monat waren es den dritten Monat in Folge jeweils 13 Bücher – vier Hörbücher, zwei Rereads. Hinzu kommen drei Abbrüche.

The Many Worlds of Albie Bright by Christopher Edge

 

Top des Monats war „The Many Worlds of Albie Bright„, indem ein Junge, dessen Mutter gerade an Krebs gestorben ist, mithilfe von Quantenphysik – Schrödingers Katze – eine Maschine baut, um in parallele Welten zu reisen und seine Mutter zurückzukriegen.

Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass die Physik darin nicht wirklich funktioniert, und etwas mehr Tiefgang hätte dem Buch nicht geschadet. Da, wo die richtige Trauerarbeit anfängt, hört es auf. Aber die Geschichte ist spannend und … menschlich.

100 Seiten sind genug: Weltliteratur in 1-Stern-Bewertungen by Elias Hirschl

 

Der Flop des Monats war für diesmal „100 Seiten sind genug„, eine Sammlung von fiktiven oder vielleicht auch echten schlechten Rezensionen von Weltliteratur (wobei da große Namen wie Austen, Lessing und Shakespeare gefehlt haben und dafür so einige dabei waren, die ich im Leben noch nie gehört habe). Ich bin mir relativ sicher, das Buch will selbst auch mit einem Stern bewertet werden, anders kann ich mir diesen belanglosen Inhalt nicht erklären. Nicht etwa Verrisse, sondern eher Rezensionen wie „Musste ich für die Schule lesen, ist aber nichts für Leute unter 60“. Mehrwert gleich Null.

 

 

Monatsplanung April:

Ich hab noch mal einen Monat Skoobe, diesmal mit Hörbüchern. Also nehme ich an, dass ich jede Menge Bücher lesen/hören werde, die ich bisher nicht auf dem Plan hatte. Und vielleicht mein Jahresziel schafft – es ist nur noch 13 Bücher entfernt.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu