Herzlich willkommen in der neuen Woche. Auch dieses Mal startet der Montag hier im Blog (oder auf dem Blog?) mit der Montagsfrage, die das Buchfresserchen stellt.
Welche Neuerscheinung auf die du dich freust, erscheint als nächstes?
Das wäre bei mir wohl Tommy Krappweis‘ vierter Band von Ghostsitter.
Ich bin nicht so der Mensch, der Neuerscheinungen unbedingt gleich kauft und liest. Normalerweise lese ich eher Bücher, die schon einige Jahre alt sind. Ich bin einfach nicht gern Teil eines Hypes. Entweder muss ich etwas, was berühmt wird, vorher schon gekannt haben, oder ich fasse es vermutlich nie an. (Ein Glück, dass ich Harry Potter entdeckt habe, als gerade Band 2 auf deutsch rausgekommen war, in der ersten, noch kleinen Auflage. Ein Leben ohne Snape ist möglich, aber sinnlos.) Daher stürze ich mich nicht gerade auf Neuerscheinungen, sondern lese abseits des Mainstream alles, was mir einfach so in die Hände fällt. Aber Ausnahmen gibt es bei meinen Lieblingsautoren. Gut, davon leben nur noch zwei, da Sir Terry Pratchett ja leider von uns gegangen ist und ich einfach kaum Autoren finde, die ich uneingeschränkt lieben kann.
Aber einer der beiden ist eben Tommy und seine Bücher hole ich mir, wenn ich gerade das Geld dazu und kein hinderliches Kaufverbot auferlegt habe, sofort. Und bei ihm ist das nächste Buch wohl Schreck im Spiegelkabinett. Noch etwas mehr freue ich mich aber darauf, dass er eine zweite Mara-Trilogie angekündigt hat. Das dürfte wohl noch etwas dauern, aber die Zeit kriegen wir schon noch rum.
Eine weitere Neuerscheinung, auf die ich seit Jahren gespannt warte, ist der dritte Teil der Mythenmetz-Reihe von Walter Moers. Nachdem das Labyrinth der träumenden Bücher eigentlich nur eine lange Ouvertüre zum dritten Band war, wird es mal Zeit, dass wir erfahren, wie es weiter geht. Aber das ist ja leider auf unbestimmte Zeit verschoben worden und ich glaube nicht mehr an die Fortsetzung.
Und auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch besonders?
Hey,
Von deinen Büchern kenn ich bis auf Harry Potter und Pratchett keines.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen der Bücher und hoffe, dass sie deine Erwartungen erfüllen können.
LG, Moni
Tommy Krappweis kannte ich bisher noch nicht, aber er klingt so, als könnte er mich aus meiner latenten Desillusion was Kinder-/Jugendbuch-Fantasy betrifft, erlösen. 😀 Wird beim nächsten Gang in die Bibliothek gleich mitgenommen!
Huhu Rosa,
ja, er ist definitiv zu empfehlen. Ghostsitter ist eher wirklich kindlich, wenn auch dennoch für Erwachsene lustig, aber Mara ist echt für alle Altersgruppen geeignet und gut recherchiert.
LG