Mike Johnson – Star Trek: Ongoing #1

Buchdetails

  • Erinnert an: Star Trek, eben. Also, die neuen Filme.
  • Genre: SciFi
  • Erscheinungsdatum: 2012
  • Verlag: IDW Publishing
  • ISBN:  9781613771501
  • Ebook 104 Seiten
  • Sprache: Englisch

Inhalt: 

In Form eines Graphic Novels (oder eher zweier abgetrennter Comics) werden hier zwei Episoden der klassischen Serie auf die neuen Filme samt der neuen Crew gemünzt. Zunächst dringt die Enterprise über die Grenzen der Galaxie hinaus und sieht sich dabei merkwürdiger Strahlung ausgesetzt, die das Schiff lahm legt, einige Crewmitglieder tötet und einen Freund des Captains, Gary Mitchell, nachhaltig verändert. Seine Kräfte wachsen stetig an, doch was soll Jim machen? Er kann doch nicht seinen Freund verraten und aussetzen.

Dann soll Spock eine Shuttlemission leiten, um den Murasaki-Effekt zu studieren, doch sein Shuttle stürzt ab. Auf der Oberfläche hat er es dann nicht nur mit einem schwer beschädigten Schiff zu tun, sondern auch mit feindseligen Ureinwohnern und sich auflehnenden Crewmitgliedern.

 

Artwork:

Hier nervt es, dass Haar- und Augenfarben der Charaktere sich immer wieder ändern, und zwar nicht nur im Einklang mit den jeweiligen Lichtverhältnissen. Ansonsten ist es aber angenehm gezeichnet.

Meinung:

Leider einfach nur nein. Hier wurden schlicht alte Episoden geklaut und dabei nicht beachtet, dass die Reaktionen nicht zu den Charakterisierungen der neuen Filme passen. Das ist schlicht … nun, unkreativ. Und die wenigen Änderungen sind auch noch ein Schlag ins Gesicht der alten Trekkies, denn natürlich muss Uhura
hier dringend Spock anschmachten.

 

Fazit: 

Außer dem zwar nicht perfekten, aber gut anzusehenden Artwort bieten die Comics nichts.

 

Meinungen anderer Blogger: 

//

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu