Meine Buchreihen – Teil 2: Noch nicht angefangen II

 

Und weiter geht es mit den Reihen, die ich noch nicht angefangen habe, die mich aber schon sehr kritisch anschauen.

Noch nicht einmal angefangene Buchreihen

Hier kann ich zumindest Entwarnung für Spoiler geben. Wenn ich an dieser Stelle irgendetwas sagen sollte, was tatsächlich in den Büchern vorkommen wird, dann sind das nur Glückstreffer.

 

Daughter of Smoke and Bone (Zwischen den Welten, #1)

Zwischen den Welten von Laini Taylor
Jugendfantasy | Bereits erschienene Bücher: 3

Fangen wir mit der simpelsten Erklärung an: Ich hab die Reihe erst vor zwei Wochen im Antiquariat geholt. Damit gehört sie zu den neuesten Büchern auf meinem SUB und muss noch ein wenig warten. Wobei es schade ist, dass die Bücher so verdammt dick sind. Das spricht selten für eine Reihe, weil die Handlung dann meist mit Teenie-Drama oder nutzlosen Beschreibungen völlig unwichtiger Charaktere und Handlungsorte aufgeblasen ist. Aber schauen wir mal, vielleicht habe ich dicken Büchern (und Jugendromanen) gegenüber einfach zu viele Vorurteile. Angeblich soll die Reihe ja toll sein.

 

Der Wüstenplanet (Dune Chronicles, #1)

Dune von Frank Herbert

Science-Fiction | Erschienene Bücher: 8 

In einem Anflug von ‚Ich sollte mal mehr SciFi außer Star Trek lesen, wenn ich schließlich selbst SciFi schreibe‘. Außerdem ist Dune ja doch ein ziemlicher Klassiker. Hier gehe ich auch einfach mal davon aus, dass man nicht alle Bände lesen muss. Unter anderem, weil die letzten zwei von seinem Sohn(?) stammen und gar nicht mehr vom Autor selbst, weshalb ich die Reihe wohl nie ganz beenden werde. Aber zumindest Band 1 sollte dann doch bald mal folgen, damit ich mehr ein Gefühl für das Genre abseits von Star Trek bekomme.

 

Kontakt (Kreuzfeuer, #1)Crossfire von Nancy Kress

Science-Fiction |  Erschienene Bücher: 2

Hier ist ein simpler Fall von ‚Der gottverdammte Verlag hat vergessen, das hier als Serie zu kennzeichnen‘. Denn ja, ich mag Serien nicht allzu gern und scheue vor ihnen zurück – deshalb auch so viele Posts über Serien, die ich nicht beendet habe. Hätte ich also gewusst, dass das hier eine Dilogie ist, hätte ich das Buch niemals aus dem offenen Bücherregal herausgenommen.
Ich überlege noch, ob ich es überhaupt anfangen will. Einerseits will ich eben mehr SciFi lesen, andererseits gibt es Band 2 nur noch gebraucht und sonderlich gut bewertet ist die Reihe eh nicht – und im zweiten Band scheint es dann vor allem um Krieg zu gehen, was nicht meine Art von SciFi ist. Vielleicht stelle ich es auch einfach ungelesen wieder in ein offenes Bücherregal.

 

Lycidas (Uralte Metropole, #1)

Uralte Metropole von Christoph Marzi

Fantasy | Erschienene Bücher: 5

Dieses Buch habe ich von einer guten Freundin bekommen und das Cover sieht ja auch nach schrägem, dunklem Humor aus, was ich sehr gerne mag. UND diese Freundin hat ein erstaunliches Händchen dafür, mich spannenden Autoren vorzustellen – sie ist Schuld, dass ich jetzt Neil Gaiman vergöttere.
Aber dieses Buch ist soooo dick. Fast 900 Seiten. Ja, ich gebe zu, das werde ich vermutlich aufschieben, bis ich mal im Krankenhaus ans Bett gefesselt bin, oder Ähnliches. Schon aus logistischen Gründen. Ich lese ja meist im Laufen und … Naja, bei so einem dicken Buch kommt das dann schon Gewichttraining gleich.

 

Magierdämmerung: Für die KroneMagierdämmerung von Bernd Perplies

Fantasy | Erschienene Bücher: 3

Zusammen mit Christian Humberg mag ich Bernd Perplies sehr gerne – wobei ich bisher nur ihre gemeinsamen Kinderbücher kenne. Aber sie bringen Humor, spannende Ideen und kleine References (gern auch mal zu sowas wie Star Trek) mit in ihre Werke. Da war es für mich klar, dass ich beide auch mal alleine lesen möchte. Bei Humberg hab ich das schon, und sein humorvolles Sachbuch darüber, wie sein Vater sich ans Internet wagte, war klasse. Jetzt muss ich nur noch auch Perplies mit seinem Einzelwerk lesen.
Hier hab ich leider keinerlei gute Ausrede. Nur, dass ich mir immer auf der Suche nach meinem nächsten Buch denke ‚Irgh, nee, heute keine Reihe anfangen, die Regale sind noch so voll und wenn ich sie mag, muss ich mir ja schnell die anderen Bände holen‘. Ja, ich setze mich schon brav in die Ecke und schäme mich.

 

Priester (Das Zeitalter der Fünf, #1)

Age of the Five von Trudi Canavan

Fantasy| Erschienene Bücher: 3

Mit der Gilde der schwarzen Magier (erste Trilogie) hatte sich Canavan eigentlich in mein Herz geschrieben. Die Bücher waren klasse. Spannend, moralische Werte hinterfragend, mit viel Liebe (auch einem schwulen Pärchen) und viel Magie, klasse Weltenbau und einem schönen Finale. Also habe ich mir so ziemlich alles geholt, was ich von ihr kriegen konnte. Nur, um dann schon von den Spoilern zur zweiten Trilogie rund um die Gilde extrem enttäuscht zu sein. Mein Lieblingspärchen wurde einfach kaputt gemacht, nur um mehr Drama reinzubringen, gleich schön mit Seitensprung und all dem widerlichen Mist, mit dem man mich jagen kann. Hinzu kam ein Plot, der eigentlich nur wie eine Wiederholung der ersten Trilogie wirkte.

Dann kam die „Magie der Tausend Welten“-Reihe und Band 1 war wunderbar. Aber ab Band 2 wurde es einfach richtig, richtig schlecht. Langweilig, über viele hundert Seiten immer genau das Gleiche, und obendrein wurde jeder tolle Plot, der sich da gezeigt hatte, ignoriert. Also hatte ich die Reihe abgebrochen.

Und nun sitze ich hier und habe noch eine komplette Reihe von ihr. Wieder einmal sehr lange Bücher – denn Canavan schreibt offenbar nur solche Romane, die eher als Backsteine oder Mordwaffen zu gebrauchen sind -, und ich finde einfach keine Motivation, mich noch mal auf sie einzulassen, um doch wieder nur enttäuscht zu werden. Auch hier überlege ich, ob ich die Bücher ungelesen weggebe. Was schade ist. Sie hat bewiesen, dass sie gut schreiben kann, wenn sie es will. Und gerade Weltenbau kann Canavan weit besser als die meisten aktuellen Autoren. Aber das hilft halt wenig, wenn die Handlungen dann doch enttäuschend oder gar langweilig sind.

 

Anybody Out There? (Walsh Family, #4)

The Walsh Family von Marian Keyes

Romantik/Frauenromane| Erschienene Bücher: 6

Und noch ein Buch der Marke ‚Warum steht nicht drauf, dass das eine Reihe ist?!‘. Wieder aus dem offenen Bücherregal mitgenommen. Diesmal, um was Lockeres für zwischendurch zu haben, denn Frauenromane sind oft deutlich leichter und schneller zu lesen, als Fantasy oder SciFi.
Tja, und dann scannt man es zuhause bei Goodreads ein und erfährt, dass man Band 4 von 6 erwischt hat, man also drei Bände kaufen und zuerst lesen müsste, wenn man wissen will, worum es geht.
Wieder so ein Kandidat, bei dem ich überlege, ihn einfach wieder auszusetzen. Und echt jetzt, liebe Verlage. Wenn ein Buch zu einer Reihe gehört, schreibt es doch bitte verdammt noch mal aufs Cover. Möglichst gleich mit der Bandnummer. Damit würdet ihr vielen Lesern Frust ersparen.

 

Die zweite Erde - Folge 1 - Absturz

Die zweite Erde von Christian Humberg

Science-Fiction| Bisher erschienene Bücher: Ich glaube 2, 6 sollen es insgesamt werden

Ich hab ja vorhin schon über Christian Humberg geschwärmt. Hier dennoch eine Reihe von ihm, die ich bisher noch nicht angefangen habe. Dabei handelt es sich – quasi – um SciFi-Groschenromane, jeweils etwa 100 Seiten mit monatlichen Veröffentlichungen. Und ich muss sagen, dass ich nur deshalb noch nicht dazu gekommen bin, weil gerade ein Stapel Büchereibücher bei mir liegt, den ich leider zur gleichen Zeit geholt habe. Sprich, hier ist der Grund eigene Dummheit – und die Tatsache, dass ich das Ebook regional gekauft habe, deshalb aber nicht auf dem Kindle lesen kann. Und ich habe dank Skoobe gemerkt, wie ungern ich am Handy lese. Aber das hole ich dennoch schnellstmöglich nach.

 

Der unsterbliche Alchemyst (Die Geheimnisse des Nicholas Flamel, #1)

Honorary Mention
Reihe, zu denen ich ohne besondere Gründe noch nicht gekommen bin

 

The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel von Michael Scott
Jugendfantasy | Erschienene Bücher: 6 Romane, zwei Zusatzgeschichten

 

Noch immer stehen 9 Reihen mit Gründen und drei Honorary Mentions aus (vielleicht noch mehr, aber bei Goodreads steht auch nicht bei allen direkt in der Übersicht dran, dass es sich um Serien handelt), also wird wohl noch ein dritter Teil folgen, bevor wir endlich zu angefangenen und beendeten Serien übergehen können. Haltet durch.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu