1. Hast du noch angefangene Bücher, die du noch fertig lesen willst?
2. Hast du ein herbstliches Buch, das dich auf den Jahres-Endspurt einstimmen soll?
Herbstliche Bücher habe ich generell nicht. Woran erkennt man die überhaupt? Ich meine, im Herbst gibt es ja weder so ein markantes Trope wie Sommerurlaub am Strand, noch wie Weihnachten. Gut, Halloween, aber das würde ich jetzt nicht als herbstlich in dem Sinne empfinden. Herbst ist für mich eher rot und gelb, neblig und stürmisch, aber auf kuschlige Art.
Jedenfalls herbstlich nein. Weihnachtlich eigentlich auch nicht. Ich habe noch ein Ebook auf dem SUB, das man dazu lesen könnte, aber geplant ist es bis jetzt noch nicht.
3. Auf welche Neuerscheinung wartest du noch sehnlichst?
Ich lese vor allem ältere Bücher, und hab Neuerscheinungen nur auf dem Plan, wenn sie von LieblingsautorInnen kommen. Der nächste Wayfarer-Roman von Becky Chambers ist aber gerade erst im Entstehen und die nächste Ghostsitter-Geschichte von Tommy Krappweis kam vor ein paar Tagen raus. Bei Charlie Holmberg komm ich wiederum gerade nicht hinterher und bei Christian Humberg hab ich die Übersicht verloren, an welchen Projekten er gerade überhaupt arbeitet. Sophie Seeberg wiederum hat seit Jahren leider nichts Neues auf dem Buchmarkt, auch wenn sie mal sagte, sie würde gern auch Kinderbücher schreiben. Aber ob sie daran arbeitet? Wenn ich sehe, was sie sonst privat gerade alles so macht, rechne ich da so bald mit nichts.
Und damit sind alle Neuerscheinungen, die mich vielleicht interessieren würden, abgehakt.
4. Welche drei Bücher willst du noch unbedingt bis zum Jahresende lesen?
Drei?! Also ja, normalerweise kriege ich es hin, drei zu lesen. Eher zehn und mehr. Aber … mich auf drei festlegen, die ich wirklich wirklich lesen WILL? Ich bin ein Stimmungsleser und suche mir Bücher eher spontan aus. Noch dazu habe ich gerade mehr Lust auf meine neueren Erwerbungen, muss aber für die SUB-Abbau-Challenge noch ein gutes Buch lesen, dass ich spätestens Silvester 2018 gekauft habe. (Und woher weiß ich denn, welches davon gut ist?)
via GIPHY
Also eines krieg ich zusammen. Amy und die geheime Bibliothek möcht ich gerade unbedingt lesen, weil die einfach so klasse klingt. Aber ansonsten muss ich erstmal auf Bücher zurückgreifen, auf die ich zumindest jetzt gerade, beim Erstellen dieses Beitrags, nicht so extrem Lust habe, um zu hoffen, dass eines davon sich als so toll herausstellt, dass ich damit die letzte Challenge-Aufgabe erfüllen kann.
5. Welches Buch könnte dich noch umhauen und zu einem Jahreshighlight werden?
Ich rechne eigentlich keinem Buch auf meinem SUB diese Chancen zu. Nicht, weil da nicht Bücher wären, von denen ich annehme, dass sie toll sind. Sondern, weil es sehr schwer ist, mein bisheriges Jahreshighlight noch zu toppen. Gäbe es nicht Mara und der Feuerbringer würde ich das sogar zum Jahrzehnthighlight küren. Ja, Animant Crumbs Staubchronik hat mich in diesem Jahr sehr begeistert und ich habe etwas Angst, dass da vielleicht sogar über Jahre kein anderes Buch herankommen wird – obwohl ich danach schon wieder sehr gute Bücher gelesen habe. (Wie zum Beispiel die Romane von Becky Chambers.)
Also, ich lass mich überraschen, würde jetzt aber kein anderes Buch als für mich so perfekt vermuten, auf den ersten Blick.
6. Welchen Lesevorsatz hast du jetzt schon für das nächste Jahr gefasst?